Am 10. Und 17. Juli 2019 war der Reptilienfacharzt Tobias Friz aus Vöhringen in der Auffangstation.

Zuerst hieß es wie jedes Jahr die eigenen Schildkröten der Auffangstation suchen. Diese wurden zu Beginn entwurmt.

Natürlich stellten mich die Schildkröten auch in diesem Jahr auf die Geduldsprobe.

Denn jeder Schildkrötenhalter weiß, wenn man Schildkröten suchen und finden muß, sind sie  NIEMALS an der Stelle, wo sie sonst das ganze Jahr über zu finden sind. Also heißt es erst einmal suchen.

Natürlich gab es auch Glücksmomente wenn man sie schnell am Futter fand.

Die Realität sah dann aber eher so aus. Gepanzerte Morgenmuffel die kompromisslos und äußerst wiederwillig an Ihren Pellets herum nagten. Natürlich weiß jeder, dass hier große Freude angesagt ist.  

Na dann!

Ob klein ………

…..oder groß!

Alle Schildkröten wurden fachmännisch versorgt.

Mit ein paar Minuten Verspätung wurde dann ab 14.00 Uhr die Station für die Besuchstiere geöffnet.

Bereits geraume Zeit zuvor wurde per Newsletter über die Notwendigkeit der zweifachen Entwurmung berichtet und die Termine hierfür genannt.

Nun konnten all jene Halter, die zuvor ihre Schildkröten per Mail angemeldet hatten, diese 2 x zu den o.g. Terminen entwurmen lassen.

Geduldig warten bis man an der Reihe ist.
Zwischendurch ein paar Infos lesen, Gehege anschauen und über dies oder jenes diskutieren.

Luxus Transportkisten mit Höhle, Frischfutter, Heu und Wasser.
Was will man (Tier) mehr!

Es wurden Fachgespräche geführt, Tiere angeschaut, verglichen und Informationen ausgetauscht.

Bis 16.30 Uhr war das Tor für alle angemeldeten Schildkrötenhalter offen

Insgesamt waren pro Entwurmungsaktion ca. 140 Schildkröten an der Reihe.

Mit dementsprechender Konsequenz und tierärztlichem Geschick konnte keine Schildkröte entkommen.

Ebenfalls wurde das Angebot des Tierarztes einen Herpestest (Bluttest) und Mykoklasmentest zu machen genutzt.

Vielerlei Infomaterial sowie Kräuter, Sepiaschalen, Gritsteine und sonstiges Zubehör konnte mitgenommen werden.

Ein reger Austausch unter den Haltern führte zu Ideen und Ergänzungen in der Haltung.

Geschafft. :-)))

Entspannung nach der Entwurmung. Endlich wieder Ruhe in der Anlage.
Jetzt heißt es nur noch den Sommer genießen.

Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Tobias Friz für seine Einsätze und Esels- (Schildkröten)-Geduld bedanken. 

Er hat nicht nur einen sehr weiten Weg auf sich genommen, sondern hat äußerst geduldig jedes einzelne Tier behandelt und die Fragen der Halter zufriedenstellend beantwortet.

Auch bei Ihnen liebe Schildkrötenfreunde bedanke ich mich, dass Sie Ihrem Tier zwar kein schmackhaftes Schmankerl haben zukommen lassen, aber zum Wohl der Tiere gahandelt haben.

Allen Schildkrötenfreunden wünsche ich einen tollen Restsommer.

Bis bald!

Christin Kern