Schildkrötentag
25. Mai 2019

Etliche Tage und Nächte der Vorbereitung waren erforderlich, um den Schildkrötentag 2019 zu gestalten.
Die letzten Blütenpollen wurden von den Gläsern der Frühbeete und Gewächshäuser gewaschen.

Die Schildröten zeigten sich gestriegelt und gebürstet.

Endlich kam der Tag.

Mit mehr als 80 Teilnehmer war der Schildkrötentag 2019 komplett ausgebucht.

Lutz Prauser hielt den ersten Vortrag über die Gestaltung einer Freianlage für Griechische Landschildkröten. Von der ersten Zeichnung und Planung, saloppen Besuchen im Baumärkten, dem Bau der Schildkrötenanlage bis zum ersten Winter, all das konnten die Teilnehmer sehen und erleben.

Ungeheueres Fachwissen, gepaart mit einer ordentlichen Portion Schalk hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörern.

Ihre über ein halbes Jahrhundert lange Erfahrung bei der Haltung von Landschildkröten teilte Ude Fass mit den Zuhörern. Ihr Wissen rund um die Russische Landschildkröte (Steppenschildkröte), deren Unterarten und Verbreitungsgebiete ist so umfangreich, wie man es sich kaum vorstellen kann.
Klimadaten im Vergleich, Fotos aus dem Habitat und Filme die genau zeigten, was für Kraftprotze diese kleinen und kompakten Landschildkröten sind. All das wurde sehr anschaulich erklärt und dargestellt.

Nicht nur Freunde der Wasserschildkröten wurden durch Herbert Becker über seine jahrzehntelange Erfahrung mit Schildkröten informiert. Mit seinem Vortrag als Halter und Züchter berichtete er über die faszinierende Welt dieser Tiere.

Herkunft, sowie Haltungsfragen wurden detailliert erörtert. Er schloß seinen Vortrag mit einem persönlichen Anliegen. Als großer Unterstützer und Begleiter von diversen Artenschutzprojekten klärt er über die Wichtigkeit dieser Projekte auf. Diese dienen dem Erhalt vieler vom aussterben bedrohten Schildkrötenarten.

Wie bringt man ein doch recht anspruchsvolles Thema wie die Notwendigkeit von Licht am besten an den Zuhörer?
Durch Sarina Wunderlich. Die promovierte Physikerin erklärte für Jedermann verständlich, wie es sich mit dem Sehvermögen von Reptilien im Besonderen von Schildkröten verhält. Nicht nur die unterschiedlichen Farbspektren, auch Lichtquellen und Leuchtmittel wurden sehr eindrucksvoll verglichen. Wie findet die Umwandlung von UV-Licht in Vitamin D3 statt?
Die Besucher hatten in den Pausen die Möglichkeit, bei Sarina Wunderlich ihre Lampen auf UV-Tauglichkeit prüfen zu lassen.

Tobias Friz, Reptilienfacharzt und Tierarzt der Auffangstation referierte in einem sehr informativen Vortrag über die Notwendigkeit regelmäßiger Kotuntersuchungen. Natürlich erklärte er sehr genau wie mit den Ergebnissen umgegangen wird, bzw. wie der Befall von Würmern und Parasiten zu behandeln ist. Bilder von mikroskopischen Untersuchungen und Filme zeigten, welche häufig unterschätzte Gefahr von Parasiten und Würmer ausgehen und welche schwerwiegende Probleme auf unbehandelte Tiere zukommen können.

Nach einer Diskussionsrunde erfolgte noch eine Vorstellung der Auffangstation mit den täglichen Herausforderungen.

Eine kleine handgemachte Aufmerksamkeit für die Referenten

Jeder Besucher nahm automatisch an einer Verlosung teil. Viele Sachpreise wie handsignierte Bücher, Grafiken von Schildkröten, Taschen, Abo von Fachzeitschriften, Kotanalysen, Röntgenaufnahmen, sowie ein UV-durchlässiges Frühbeet der Firma Beckmann KG wurden verlost.
Die Gewinnerin des Frühbeetes (siehe Foto).
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell!

Die Spender der Sachpreise sind nachfolgend aufgelistet.
Allen gilt mein besonderer Dank.

Im Foyer sorgten Aussteller für das Fundament einer artgerechten Schildkrötenhaltung.

  • Licht bot Andreas Krb mit der Firma Reptiles Expert aus Wien an.
  • Die richtigen Ernährungsgrundlage bot Anne Flörchinger mit ihrem Schildrötenshop Speyer.
  • Das notwendige Wissen zur artgerechten Haltung konnte durch Thorsten Geier mit literarischen Sach- und Fachbüchern sowie Zeitschriften aus seinem Verlag erworben werden.

Die Pausen wurden zum Verzehr von regionalen Speisen und Getränke genutzt.
Jeder Winkel des Veranstaltungsortes wurde für Fachgespräche geführt.

Jede Menge Unterstützung erhielt der Schildkrötentag durch zahlreiche Bäcker und Köche, die mit regionalen Spezialitäten, sowie leckeren Kuchen für das leibliche Wohl sorgten.

Reptilienfacharzt Tobias Friz im Fachgespräch

Helfer wie Hans-Jürgen Unger und Uli Schwarz zählen mit ihrer immensen Erfahrung in der Haltung von Land- und Wasserschildkröten zu den unverzichtbaren Engel des Tages.

Dank der netten Besucher, ausgezeichneten Referenten, vielen Helfern und hervorragenden Aussteller wurde der Schildkrötentag zu einem ganz besonderen Tag für die Auffangstation für Landschildkröten in Stuttgart.

Der Schildkrötentag 2019 wurde durch eine Führung in der nahegelegene Auffangstation für Landschildkröten abgerundet.

Sachspenden: Thorsten Geier, DGHT, Lutz Prauser, Reptiles Expert, Ude Fass, Sarina Wunderlich, Schildkrötenfarm Speyer, Tobias Friz, DGHT AG-Schildkröten, Firma Beckmann KG

Dank der netten Besucher, ausgezeichneten Referenten, vielen Helfern und hervorragenden Aussteller wurde der Schildkrötentag zu einem ganz besonderen Tag für die Auffangstation für Landschildkröten in Stuttgart.

Nur durch Sie alle wurde dies ein sehr schöner, informativer und erfolgreicher Tag.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Christin Kern

Auffangstation für Landschildkröten Stuttgart